Mehrfaktorauthentifizierung via App oder Email

  • Kurzanleitung für die Aktivierung der Mehrfaktorauthentifizierung, kurz 2FA oder 2-Faktor Authentifizierung.

    1 Die Accountsicherheit ist besonders wichtig, damit die Kontrolle über das eigene Benutzerkonto nicht verloren geht. Um unsere Sicherheitsstandards im Bezug auf unsere Community zu fördern, bewerben wir die Mehrfaktorauthentifizierung ausdrücklich. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du Dein Konto sicherst und was Du dabei beachten solltest.

    " class="lexiconAnchor">

    2 Hinweis: Sichere Dein Konto mit der 2-Faktor Authentifizierung und erhalte die Trophäe "Sicherheitsfanatiker"!

    3 [/hl][hl=2]

    4 Mehrfaktorauthentifizierung per App aktivieren

    (Hinweis: Für die Mehrfaktorauthentifizerung per App benötigen wir die App "Google Authenticator" für Android oder iOS! Für die App "Authy" sollten dieselben Schritte gelten)




    1.1 Navigiere zu "Kontrollzentrum" - "Benutzerkonto" - "Sicherheit". In dem aktuellen Fenster findest Du folgende Ansicht:



    1.2 Für die Mehrfaktorauthentifizierung per App wählen wir "Einrichten" bei "Smartphone-App". Im nächsten Fenster werden wir aufgefordert, das Passwort einzugeben. Nach Bestätigung des Passworts werden wir auf folgende Seite weitegeleitet:

    Rotes Kästchen: Hier können wir einen Gerätenamen angeben. Dieser wird zur Identifizerung verwendet.

    Grünes Kästchen: Hier wird der Authentifizierungscode aus unserer App eingetragen (Immer 6 Zahlen, keine anderen Zeichen).

    Gelbes Kästchen: In diesem Feld steht der "Einrichtungsschlüssel" für den QR-Code (daher verpixelt).




    1.3 Aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie in unserer Authentifizierungs-App können wir hier keine Screenshots bereitstellen.

    Öffne die "Authenticator"-App auf Deinem Smartphone. Hier drücken wir nun unten rechts auf das "+" und wählen der Einfachheit halber "QR-Code scannen". Scanne den QR-Code nun mit Deinem Handy. Nachdem das Smartphone den QR-Code erkannt hat, vibriert das Handy kurz und es erscheint "CraftUnion | Gaming Revolution (DeinNickname)" auf dem Display. Darunter sind 6 Zahlen aufgelistet und am rechten Rand daneben ein Timer. Die sechsstellige Zahlenkombination ist der Sicherheitscode, der nach Ablauf der Zeit automatisch erneuert wird. Nach Ablauf der Zeit ist der Sicherheitscode daher nicht mehr gültig.

    Nun wird der sechsstellige Sicherheitscode im entsprechenden Feld "Einmalcode" eingetragen, danach wird anschließend zügig auf "Absenden" geklickt.




    1.4 Nach dem Scannen des QR-Codes und dem Absenden des Formulars sollte es nun eine Erfolgsmeldung geben.


    ACHTUNG!

    Die Notfallcodes sollten an mehreren Orten gespeichert werden! (Beispiel: Papier, USB-Stick, Desktop-Ordner, Handygalerie ...)

    Ein Verlust der Notfallcodes bei Verlust des Smartphones kann zum Verlust des Accounts führen!

    Notfallcodes sollten niemals an Dritte weitergegeben werden. Das Team wird niemals nach Notfallcodes fragen!

    Bei dem Verlust der Notfallcodes und der App ist die Administration zu kontaktieren.




    1.5 Nach der erfolgreichen Aktivierung und der Notierung der Notfallcodes navigieren wir erneut zu "Kontrollzentrum" - "Benutzerkonto" - "Sicherheit". Hier haben wir nun die Möglichkeit, die Mehrfaktorauthentifizerung zu deaktivieren oder zu verwalten. Im Feld "Notfallcodes" sehen wir die verbleibenden Codes und haben hier über "Verwaltung" die Möglichkeit, neue Notfallcodes anzufordern, falls die vorherigen aufgebraucht wurden oder verlorengegangen sind.






    5 Mehrfaktorauthentifizierung per Email aktivieren



    2.1 Folge den Schritten wie in "Punkt 1.1" beschrieben und klicke anschließend auf "Einmalcode über Email". Wir werden auf diese Seite weitergeleitet, wo wir dann auf "Bestätigung über E-Mail aktivieren" klicken:



    2.2 Wir erhalten nun direkt per Email eine Bestätigung über die Aktivierung der Mehrfaktorauthentifizierung. Da ich bei mir schon die Authentifizierung über die App eingerichtet habe, erscheint bei mir folgende Meldung:




    Herzlichen Glückwunsch, die Mehrfaktorauthentifizierung wurde erfolgreich aktiviert und Dein Konto ist nun um ein Vielfaches sicherer! Wir wünschen Dir viel Spaß bei uns und hoffen, dass Dir diese Kurzanleitung geholfen hat!






    Du kannst natürlich beide Authentifizierungsmethoden gleichzeitig nutzen, um Dein Konto noch sicherer zu machen. Wir empfehlen Dir jedoch ein sicheres Passwort und die Aktivierung einer Authentifizierungsmethode!